Steuerberatung

STEUERBERATUNG

Mit unserem Team zugelassener japanischer Steuerberater und mehr als 10 zweisprachigen Mitarbeitern unterstützen wir Unternehmen und Privatpersonen in sämtlichen Steuer-, Buchhaltungs- und Gehaltsabrechnungsbelangen gemäß den japanischen Gesetzen und Regelungen.

Unternehmensgründung in Japan

Ein wichtiger Punkt bei einer Betriebsgründung in Japan ist die Wahl der Unternehmensform, bspw. Repräsentationsbüro, Niederlassung oder Tochtergesellschaft. Unsere japanischen Steuerberater bieten Ihnen Beratung und Unterstützung bei der Planung und Auswahl der für Sie geeigneten Unternehmensstruktur.

Buchhaltung und Abschlussberichte

Unsere Dienstleistungen umfassen die Buchhaltungs- und Berichtserstellung unter Berücksichtigung von Konzernkontenplänen und Vorgaben der Muttergesellschaft. Weiterhin erstellen wir Abschlussberichte basierend auf japanischen Bilanzierungsregeln oder IFRS.

Gehaltsabrechnungen

Wir bieten die Erstellung von Gehaltsabrechnungen an, wozu unter anderem auch die Berechnung der Lohnsteuer und der Sozialversicherungsbeiträge gehört. Außerdem erstellen wir alle regelmäßig notwendigen Berichte und erledigen die Formalitäten, wenn ein neues Arbeitsverhältnis begonnen oder ein bestehendes Arbeitsverhältnis beendet wird.

Tax Compliance

Unsere japanischen Steuerberater helfen Ihnen bei der Erfüllung der umfangreichen steuerlichen Pflichten. Unsere Leistungen umfassen z.B. die Erstellung von Körperschaftsteuererklärungen, Umsatzsteuererklärungen, Vermögensteuererklärungen und Steuererklärungen für die in Japan zu entrichtende Büroraumsteuer. Auch stehen wir internationalen Unternehmen bei der strategischen Steuerplanung beratend zur Seite.

Internationale Entsendungen

Bei grenzüberschreitenden Mitarbeiterentsendungen können Sie auf unsere langjährige Erfahrung zählen. Unsere japanischen Steuerberater bieten Unternehmen Steuerplanungsvorschläge für Entsendungen, was auch die Beratung hinsichtlich der Regeln von Doppelbesteuerungs- und Sozialversicherungsabkommen umfasst. Für Privatpersonen erstellen wir Einkommensteuererklärungen und bieten die Berechnung der Lokalsteuer und der Steuervorauszahlungen an.

Beratung in allen steuerlichen Belangen

Nach Absprache mit unseren Mandanten bieten wir Steuerberatungsleistungen wie bspw. die Berechnung latenter Steuern, Beratungen bei Prüfungen der Steuerbehörde, die Anfertigung von Verrechnungspreisstudien, die Erstellung und Einreichung von Anträgen im Zusammenhang mit Steuerabkommen, die Dienstleistung als Steuerbevollmächtigten für ausländische Mandanten, die Erstellung von Erbschaftsteuererklärungen usw. an.

Tax

TAX CONSULTING

With an internationally experienced team of Japanese certified public tax accountants and multilingual supporting staff, we can support companies and individuals in all tax, accounting and payroll matters in accordance with Japanese laws and regulations. We advise clients in Japanese and English in the following areas:

 

Appropriate corporate structure

An important issue when starting a business in Japan is choosing the appropriate corporate structure from a tax perspective. We provide tax advice to allow the client to determine which corporate structure (e.g., a representative office, branch office, or Japanese subsidiary) meets their business needs. For the business commencement, we can provide comprehensive support in necessary tax and legal formalities in collaboration with the legal professionals of our firm.

 

Bookkeeping and reports

We offer bookkeeping and reporting services in accordance with Group chart-of-accounts and reporting packages. We are able to generate financial statements in Japanese GAAP and IFRS.

 

Payroll services

We provide payroll services for local employees, including the calculation of withholding taxes, social insurance (pension, health care) and labor insurance (accident and unemployment insurance). Also, we can prepare the necessary reports for social and labor insurance purposes for newly joined and resigning employees.

 

Corporate tax compliance services

Our Japanese tax accountants provide corporate compliance services. These services include the preparation of corporate tax, consumption tax, fixed assets tax, and business premises tax returns. In addition, we are able to advise on strategic tax planning with respect to international companies.

 

International assignment services

We are well-versed in the cross-border transfer of expatriate staff. Our accountants can provide companies with tax planning proposals for international assignments, including advice on applying the relevant tax treaty and social insurance agreement. Also, we prepare individual income tax returns and calculate resident tax and provisional taxes.

 

Consulting for all tax-related matters

We provide tax consulting services, such as the calculation of deferred tax assets and liabilities, attendance at a tax audit, preparation of transfer price study reports, filing of an application related to a tax treaty, acting as a tax agent for foreigners, and preparation of inheritance tax returns.