Gewerblicher Rechtsschutz

Gewerblicher Rechtsschutz

Gewerblicher Rechtsschutz

Unser Team von Patentanwälten, die auf ihren jeweiligen technischen Fachgebieten langjährige Erfahrungen und Produktkenntnisse gesammelt haben, bietet unseren Mandanten individuelle Dienstleistungen von der Beratung bis zur Erteilung von Patenten, Gebrauchsmustern, Designs und Marken sowie der Nutzung der gewährten gewerblichen Schutzrechte.

Darüber hinaus verfügen wir über ein ausgedehntes Netzwerk von ausländischen Patent- und Rechtsanwaltskanzleien, welches uns ermöglicht, unsere Mandanten bei der Verteidigung und Durchsetzung ihrer Schutzrechte in vielen verschiedenen Bereichen und Ländern zu unterstützen.

Für die Durchsetzung der Schutzrechte arbeiten unsere Patentanwälte eng mit unseren Rechtsanwälten zusammen und entwickeln individuell an die Geschäftsinteressen unserer Mandanten angepasste Verhandlungs- und Prozessstrategien. Unser Team von japanischen und internationalen Mitarbeitern unterstützt unsere Mandanten bei der Vorbereitung der notwendigen Anmeldeunterlagen sowie während des Anmeldeprozesses.

 

Beratung

Je nach dem Gegenstand des gewerblichen Rechtsschutzes beraten unsere auf den jeweiligen Gebieten kompetenten Patentanwälte unsere Mandanten, wie ihre Erfindungen, Designs oder Marken bestmöglich geschützt werden können.

 

Recherchen

Wir führen Recherchen zum Stand der Technik, FTO-Recherchen sowie zu Marken, Nichtigkeit und Verletzungen durch, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mandanten nach Zweck, Umfang und Dringlichkeit abgestimmt sind.

 

Einreichung von Anmeldungen

Aufgrund unserer langjährigen Expertise und Erfahrung sowie Sprachkenntnisse in drei Sprachen (Deutsch, Japanisch und Englisch) sind wir in der Lage, alle notwendigen Unterlagen für die Einleitung der nationalen Phasen von PCT-Anmeldungen oder Nachanmeldungen in Japan, inklusive der Übersetzung des Anmeldetextes zu erstellen und zu besonderen Formalitäten im japanischen Anmeldeverfahren zu beraten, um ein problemloses Überleiten der Anmeldungen unserer Mandanten zu gewährleisten.

Darüber hinaus können wir mit Hilfe unseres Partnerbüros in Peking, Sonderhoff & Einsel (Beijing) Patent Agency Office, unsere Mandanten beim integrierten Management und der Kontrolle ihres geistigen Eigentums in Japan und China unterstützen.

 

Bescheidserwiderung

Wir bieten die beste Lösung für Bescheidserwiderungen unter Berücksichtigung der Prüfungsrichtlinien, Gerichtsentscheidungen und der Geschäftspraxis unserer Mandanten.

 

Nichtigkeitsklagen, Einsprüche und Verletzungsfälle

Wir bewerten die Gültigkeit eines Schutzrechtes und bereiten die notwendigen Unterlagen für einen Einspruch oder eine Nichtigkeitsklage bzw. Löschungsklage vor. Im Falle einer möglichen Verletzung analysiert unser Team von Patentanwälten und Rechtsanwälten das relevante Produkt und den Schutzumfang des Schutzrechtes. Wenn eine mögliche Verletzung festgestellt wird, unterstützen wir unsere Mandanten bei der Vorbereitung von Warnschreiben, der Ausarbeitung von Schriftsätzen und bei Verhandlungen vor Gericht oder mit der zuständigen Behörde.

 

Lizenzen

Für Lizenzgeber arbeiten unsere Patentanwälte und Rechtsanwälte eng zusammen, um den Schutz des Patentportfolios unserer Mandanten durch sorgfältig ausgearbeitete Lizenzvereinbarung sicherzustellen. Lizenznehmern helfen wir, gerechte und auf die Geschäfte des Lizenznehmers abgestimmte Lizenzvereinbarungen zu treffen, die klar die Nutzung des Schutzrechts der lizenzgebenden Partei festlegen.

 

Tätigkeitsbereiche

Patente & Gebrauchsmuster

Im Rahmen des gewerblichen Rechtsschutzes stellen Patente seit jeher unsere Stärke dar. Wir bieten schnellen und zuverlässigen Service bei Beratung im Anmeldeverfahren, bei der Durchsetzung und Verteidigung vor Gericht und bei Lizenzverhandlungen. Mehr

 

Marken

Die Registrierung einer wirksamen Marke ist nur dann möglich, wenn eine für Japan angemessene Anmeldestrategie gewählt wird. Unsere auf Marken spezialisierten Patentanwälte verfügen über umfangreiche Erfahrungen im Anmelde- und Prüfungsverfahren und unterstützen unsere Mandanten bei der Ausarbeitung Ihrer Strategie sowie bei Detailfragen zum Anmeldeverfahren. Mehr

 

Designs

Unsere auf Designs spezialisierten Patentanwälte bieten unseren Mandanten Rat und Unterstützung während des gesamten Registrierverfahrens, beginnend mit der Suche nach bereits registrierten Designs bis zur Anmeldung und Überwachung der Rechte nach der Registrierung. Mehr

Intellectual Property

Intellectual Property

Intellectual Property

Our team of patent attorneys, who are specialized in their technical fields and have broad experience through their product portfolios, can provide our clients with a diverse range of services from consultation to a grant of patents, utility models, designs and trademarks as well as utilization of obtained IP rights.

 

We also have a broad network with other foreign patent and law firms enabling us to support our clients abroad in the strong protection and utilization of IP in many different fields and countries.

 

For the utilization and litigation of IP rights, our patent attorneys work closely with our attorneys at law to develop and implement IP negotiation and litigation strategies that best fits the business interests of our clients. Our team of Japanese and international staff supports our clients in the preparation of the necessary application documents and during the application process in Japan.

Consultation

Depending on the subject matter of the IP protection, our patent attorney who are experts in the fields of such subject matter advise clients as to how an invention, design, or mark can best be protected through a patent, utility model, design and trademark.

Research

We conduct prior art searches, freedom to operate (FTO)/clearance searches, validity searches and infringement searches in accordance with the needs of our clients such as purpose, scope, and timeframe.

Filing of Applications

Based on our years of expertise, wealth of experience and fluency in three languages (German, Japanese, and English), we are able to prepare the documents necessary for the national phase entry of PCT applications or secondary applications in Japan, including translation of the application text and advising on special formalities in Japan to ensure a smooth transition for our client’s applications in Japan.

 

Also, our partner office in Beijing, Sonderhoff & Einsel Patent Agency Office, helps our clients with unified management and control of their intellectual property in Japan and China.

Office Actions

We provide the best solution to office actions in light of the examination guidelines, court decisions, and business practices of our clients.

Nullification, Opposition, and Infringement

We evaluate the validity, opposition, and possibility of nullification of intellectual property as well as prepare the appropriate documents necessary for such process. In the case of a potential infringement, our team of patent attorneys and attorneys at law will analyze the relevant product and its scope of protection. If a potential infringement is found, we help our clients with the preparation of warning letters, drafting of court documents, and negotiating with the court or appropriate government agency.

License

For licensors, our team of patent attorneys and attorneys at law also work closely together to ensure the protection of a client’s IP/patent portfolio through carefully drafted license agreements, and from the licensee’s perspective, we help the client obtain a fair license agreement which clearly sets forth the use of another party’s IP that is appropriate for the licensee’s business.

Fields of practice

Patents & Utility Models

IP law and the fast and reliable prosecution of patents has long been the core competency of our firm. We provide expert assistance for counselling, prosecution, litigation, dispute resolution and licensing transactions. Read more

 

Trademarks

Effective trademark enforcement is possible only if the right filing strategies are chosen in Japan. Our patent attorneys specializing in Trademarks have extensive experience in the filing and examination procedure and will provide you with profound advice on strategies and particularities for Trademark applications in Japan. Read more

 

Designs

Our patent attorneys specializing in designs can advise and support clients throughout the whole design registration process, from registered design searches to filing and monitoring of rights after registration. Read more